über mich


Hinter YogaKreativ stecke ich -Grit Bauer. Geboren 1971 in Görlitz an der Neiße und aufgewachsen in Niesky, begleitet mich die Freude an der Bewegung schon mein ganzes Leben lang.
Vom 10. bis 16.Lebensjahr besuchte ich die Sportschule in Dresden -Bereich Leichtathletik. Nach einer "normalen" Ausbildung und der beruflichen Tätigkeit als Bürokauffrau blieb der Sport im  Fitnessstudio die wichtigste Freizeitbeschäftigung für mich. Gleichzeitig wuchs die Sehnsucht in mir, meine sportliche Leidenschaft mit einem beruflichen Tätigkeitsfeld zu verbinden.
So entschloss ich mich mit Anfang 30 zu einer Ausbildung als "Fitnesstrainerin" und wechselte zugleich meinen Lebensmittelpunkt nach Dresden. Mit dem Beginn meiner Tätigkeit als Trainerin/Kursleiterin und den damit verbundenen neuen Herausforderungen wurde gleichzeitig mein Interesse an der traditionellen Bewegungslehre in Form von Yoga und Pilates geweckt. Auf zahlreichen Weiterbildungen und Schulungen wurde die funktionelle Bewegungslehre des Yoga immer wieder hervorgehoben und gleichzeitig reifte der Wunsch in mir, nach einer professionellen Ausbildung in diesem Bereich.
So begann ich im Oktober 2015 die 2,5-jährige Ausbildung (500 h) zur ärztlich geprüften Yogalehrerin mit Krankenkassenzulassung bei Medita in Dresden und schloss diese im Mai 2018 erfolgreich ab.
In meiner Arbeit als therapeutische Trainerin (Fachübungsleiterin für Rehabilitationssport) im Gesundheitszentrum Dresden-Bühlau komme ich mit überwiegend älteren und gesundheitlich eingeschränkten Menschen in Kontakt und versuche diese von der Notwendigkeit eines "sinnvollen" und "anatomisch richtigen" Bewegungstrainings (auch im fortgeschrittenen Alter) zu überzeugen. Entsprechend dieser Herausforderung absolvierte ich die Weiterbildung "Yoga für Senioren & Personen mit Handicaps" und begann mich gleichzeitig mit dem Thema Spiraldynamik näher auseinander zu setzen.
Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen aus meinen Kursen, habe ich bei Lilla Wuttig in Berlin das Basismodul Orthopädische Yogatherapie nach den Prinzipien der Spiraldynamik  erfolgreich abgeschlossen und führe diese auch zukünftig weiter fort.
Neben meiner Tätigkeit  als Trainerin und Yogalehrerin in Dresden & Radeberg, arbeite ich als Personaltrainerin im Bereich "therapeutisches Yoga" sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) für diverse Firmen und Einrichtungen.
Habe ich ihr Interesse geweckt, dann folgen sie mir auf meiner Reise zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Entspannung
denn:

"Der Glaube lässt dich unmögliches versuchen. Der Zweifel hingegen hält dich selbst vom Möglichen ab."

Namasteˋ
Grit Bauer